Gehörst Du auch zu den Leuten, die gern eine schönere Handschrift hätten?

Als Mitglied des Inner Circles bekommst Du Zugriff auf eine tolle Übung zum Verbessern Deiner Handschrift.

Der 23. Januar ist der Tag der Handschrift.

Seinen Ursprung hat der Tag der Handschrift in den USA. Initiiert wurde er 1977 von der Writing Instrument Association (WIMA). Das Datum 23. Januar ist für die USA historisch bedeutsam: Es war der Geburtstag des Amerikaners John Hancock, der am 4. Juli 1776 als erster die amerikanische Unabhängigkeitserklärung unterzeichnete.

Immer weniger Schüler können mit einem Stift umgehen

Handschrift verbessern

Zum Tag der Handschrift schlägt die Nürnberger Bildungsforscherin Stephanie Müller Alarm: „Etwa 70 bis 80 Prozent der Grundschüler können nicht mehr richtig mit der Hand schreiben“. Die Folgen sind laut der Expertin gravierend: „Das Erlernen der Handschrift ist ein hochkomplexer Vorgang, der für die Feinmotorik der Kinder wichtig ist. Kinder, die wenig mit der Hand schreiben, haben weniger motorische Fähigkeiten“. Die Handschrift sei deshalb mehr, als nur Linien und Striche auf einem Stück Papier. 

In den meisten Ländern spielen Tinten-Füller im Unterricht keine große Rolle: Neben dem Bleistift, der sich weltweiter Beliebtheit erfreut, werden chinesische Schriftzeichen etwa mit einem Kalligraphiestift- oder Pinsel erlernt. Und in Indien greifen Schüler am liebsten zum Kugelschreiber. Anders hierzulande: An vielen deutschen Grundschulen bekommen Schüler als symbolische Anerkennung einen Füller-Führerschein, wenn sie gut genug mit dem Tinten-Füller umgehen können. 

[Quelle: www.merkur.de]

Leider geht das Schreiben mit der Hand auch bei vielen Erwachsenen verloren.

Schöne Handschrift

Das ist schade und wird auch von vielen so empfunden, denn mein beliebtester Live-Kurs ist der „Meine Handschrift“.

Da wir in Zeiten von Corona leider gerade keine Live-Kurse halten dürfen, findest Du hier einen Kurs zum Selbstlernen zuhause, wenn Dich das Thema interessiert.

Weitere gute Gründe, mal wieder zum Stift zu greifen, findest Du in diesem Artikel.

 

Mach doch beim Wettbewerb mit

Die Initiative Schreiben hat einen Wettbewerb zum Thema Handschrift, der noch bis nächste Woche läuft. Schau doch mal vorbei. https://initiative-schreiben.de/ Das ist doch ein guter Anlass mal wieder zum Stift zu greifen 😊