Herzlich Willkommen im Schreibsalon,

deinem Treffpunkt für Kalligrafie und kreativem Gestalten

Kalligrafieladen Freiburg

Möchtest du dem Schreiben / der Kalligrafie endlich einen festen Platz in deinem Alltag geben? Dann ist der Schreibsalon genau das Richtige für dich 🙂

handschriftliche Notizen

Der SCHREIBSALON: Am 3. Mittwoch im Monat treffen wir uns um 19:15 Uhr für zwei Stunden Austausch und gemeinsames Schreiben auf Teams. Mit dem Schreibsalon legst du den Grundstein für deine Schreibroutine. Du tauschst dich in der Gemeinschaft aus und wirst von der Gruppe inspiriert und motiviert.

Egal, wie hektisch die Woche ist – der eine Abend im Monat gehört ab jetzt deinem Schreiben!

Ablauf des Kalligrafie Schreibsalons:

Vor jeden Treffen wird ein Thema festgelegt, das du vorab per Mail bekommst, um dich ggf. vorbereiten zu können.

Am Abend selbst begrüßen wir uns als Gruppe im Raum. Zur Einstimmung teile ich (oder ein Gruppenmitglied) einen inspirierenden Text oder eine kreative Idee mit euch und jede*r setzt sich eine Intention für die Stunde. Dann geht es auch schon los – und wir schreiben. Dafür nehmen wir uns 75 Minuten Zeit. Du kannst an einem eigenen Textprojekt arbeiten oder mir über die Schulter schauen, wie ich den Impuls umsetze. Im Anschluss tauschen wir uns darüber aus, wie wir die Stunde erlebt haben – und wer im Fluss ist, schreibt danach einfach weiter 🙂

Ein Hinweis: Der SCHREIBSALON ist KEIN Kalligrafiekurs. D.h. ich erkläre nicht, wie und warum ich etwas mache, aber du darfst mir gern beim Arbeiten zuschauen.

Austausch

Am Anfang und Ende der Stunde kannst du dich mit den anderen im Gespräch austauschen. Während der Schreibphase findet der Austausch hauptsächlich per Chat statt. Wir freuen uns, wenn du dein Bild anschaltest, damit wir einander sehen können.

 

Außerdem tauschen wir uns (über die Ergebnisse) in einer geschlossenen WhatsApp Gruppe aus. Das ist natürlich nur optional für die Leute, die Teil der WhatsApp Gruppe sein möchten! 

Zugang

Solagen dein Abo läuft, erhältst du jeden Monat einen aktualisierten Link zu unserem Teams-Raum. Wir freuen uns auf dich!

Laufzeit

Das Abo für den SCHREIBSALON gilt immer für ein Quartal. Hüpf flexibel an Bord! Du kannst dich zu jedem beliebigen Termin anmelden (bis zu 24 Stunden vor Meeting-Beginn!) – die Mindestlaufzeit beträgt drei Monate.

 

Wer leitet den Kalligrafie Schreibsalon?

Kalligrafiekurs

Willkommen, ich bin Dörthe

Vor etwa 17 Jahren griff ich das erste Mal zur Feder, weil mich das schöne Schreiben fasziniert hat. Dann kam eine Kinderpause und das Thema ruhte eine Weile. Es hat mich aber nie ganz losgelassen. Als ich vor 6 Jahren wieder anfing, habe ich eine Menge Anfängerfehler gemacht. Auch war ich vom Kratzen und Klecksen und Nichtgelingenwollen frustriert.

Heute habe ich mein eigenes Atelier, übernehme Auftragsarbeiten und gebe Kurse für Schriftbegeisterte.

Doch der Weg war nicht einfach und bequem. Es hat viel Zeit und Nerven gebraucht, mir all das Wissen und die richtige Technik anzueignen und ich lerne immer noch dazu.

Eins habe ich auf meinem Weg gelernt: Ohne Üben geht es nicht. Deshalb habe ich diesen Schreibsalon ins Leben gerufen. Denn hier können wir uns gegenseitig motivieren und helfen.

Sei dabei. Ich freue mich auf Dich.

Kreative Grüße

Dörthe

Ist der Schreibsalon für mich geeignet, wenn…

ich noch gar keine Erfahrung mit Kalligrafie habe – ich absolute Anfänger*in bin?

Nein, dann ist das leider nichts für dich, denn der Schreibsalon ist kein Kurs. Du solltest also schon (zumindest ein bisschen) Ahnung von Kalligrafie haben.

ich bereits Erfahrung habe, aber mit meinen Ergebnissen nicht zufrieden bin?

Ich kann dir nicht versprechen, dass du mit deinen Ergebnissen zufriedener sein wirst, aber Kalligrafie verbessert sich in erster Linie durch Üben, und das wollen wir an diesen Abenden zusammen tun.

ich nur eine Schriftart kann?

Klar, eine ist doch schon toll! Du musst die Projekte nicht in der Schrift umsetzen, die ich oder andere an dem Abend schreiben.

ich wenig Zeit im Alltag habe, aber unbedingt die Kalligrafie ausüben möchte?

Absolut. Du schaffst dir mit dem Schreibsalon zumindest einen Abend im Monat, an dem du dich dem Schreiben widmest. Du bekommst neue Impulse und übst. Das sind gute Voraussetzungen für deinen Erfolg.

ich mit Gleichgesinnten zusammenkommen und mich über Tipps und Tricks austauschen will?

Genau dafür ist der Schreibsalon gedacht. Wir wollen unser Hobby gemeinsam (wenn auch leider nur virtuell) erleben und von einander lernen.

Hast du noch weitere Fragen? Dann sende mir gern ein Mail an hello@werktisch-in-waldkirch.de

Klingt super!

Was kostet der Schreibsalon?

Das Abo für den SCHREIBSALON gilt immer für ein Quartal. Hüpf flexibel an Bord! Du kannst dich zu jedem beliebigen Termin anmelden (bis zu 24 Stunden vor Meeting-Beginn!) – die Mindestlaufzeit beträgt drei Monate.

Für den administrativen Aufwand und dafür, dass du mir beim Arbeiten auf die Finger schauen kannst, erhebe ich einen Unkostenbeitrat von 15€ pro Abend.

Anmelde-Zeitraum

Du kannst Dich immer bis 24 Stunden vor dem nächsten Schreibsalon-Termin anmelden.

Dein Abo läuft ab dem Monat für 3 Treffen. Danach kannst du dich neu entscheiden. 

Schreibsalon Termine

Die nächsten Termine sind 

21.09.22, 18.10.22, 16.11.22

jeweils von 19:15 bis ca. 21:15 Uhr